Vorschau Drucken E-Mail
Und wer nimmt den Hund?  

Ab dem 29.08.2019
Und wer nimmt den Hund?

Genre: Komödie - Deutschland 2019
Laufzeit: 89 min. - FSK: ohne Altersbeschränkung


Doris (Martina Gedeck) und Georg (Ulrich Tukur) sind seit 20 Jahren verheiratet, in den letzten Jahren jedoch nur noch unglücklich. Als Georg eine Affäre mit seiner deutlich jüngeren Doktorandin Laura (Lucie Heinze) anfängt, steht die bröckelnde Ehe komplett vor ihrem Ende. Während einer Trennungstherapie startet Doris dank der neuen Freiheit privat und im Beruf durch und blüht auf, während Georgs und Lauras Beziehung immer schlechter läuft. Kann Georg seine Ehefrau noch einmal zurückgewinnen?

Fisherman’s Friends  

Ab dem 29.08.2019
Fisherman’s Friends

Genre: Komödie/Drama/Musikfilm - Großbritannien 2019
Laufzeit: 112 min. - FSK: noch unbekannt
Am 03.09. um 20:15 Uhr im Filmfenster
Am 11.09. um 15:00 Uhr im Filmcafé


Der zynische Musikmanager Danny (Daniel Mays) wird widerwillig von einem Kollegen mit zu dessen Jungesellenabschied nach Cornwall geschleppt. Als wäre das noch nicht genug spielt ein Boss ihm während des feuchtfröhlichen Wochenendes auch noch einen Streich und verlangt von ihm, einer lokale Männer-Gesangsgruppe zum Spaß einen Plattenvertrag aufzuschwatzen. Die Fisherman’s Friends, wie die Band sich nennt, ist zu Dannys Überraschung allerdings gar nicht daran interessiert, bei einem renommierten Label zu unterschreiben. Erfolg und Geld sind für sie zweitrangig, denn bei ihnen zu Hause wird Gemeinschaft, Freundschaft und Loyalität großgeschrieben. Je länger Danny sich in dem kleinen Küstenort aufhält, desto mehr beginnt er, seine eigenen Werte in Frage zu stellen. Doch kann er den singenden Fischern trotz allem zu einem Durchbruch verhelfen, wenn das Ganze eigentlich nur als Scherz angefangen hat?

A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando  

Ab dem 29.08.2019
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando

Genre: Komödie -  2019
Laufzeit: noch unbekannt - FSK: noch unbekannt


Die Cowboy-Puppe Woody und sein Freund Buzz Lightyear haben sich mit den anderen Spielsachen gut im Kinderzimmer ihrer neuen Besitzerin, Bonnie, eingerichtet. Als das Mädchen aus einem Göffel (Gabel + Löffel) ein neues Spielzeug namens Forky bastelt und es ins Herz schließt, nehmen sie den ungewöhnlichen Zuwachs mit offenen Armen in ihre Mitte auf. Doch Forky sieht sich selbst eher als Abfall an und flüchtet, woraufhin Woody sich auf die Suche nach ihm macht, um ihn zurückzubringen. Auf dem Ausflug im Wohnwagen mit Bonnies Familie nimmt Woody außerdem einen unerwarteten Umweg und trifft so in einem Antiquitätenladen seine verlorene Freundin, die Schäferin Bo Peep, wieder. Und dann taucht auch noch ein Freizeitpark am Horizont auf, der das Leben der Spielzeuge zusätzlich ins Chaos stürzt.

Portugal - Der Wanderfilm  

Am 01.09. um 15:00 Uhr Literaturherbst Rhein Erft 2019
Portugal - Der Wanderfilm
Genre: Dokumentarfilm - Deutschland 2019
Laufzeit: 151 min. - FSK: ohne Altersbeschränkung


Portugal ist für Silke Schranz und Christian Wüstenberg ein Urlaubsland, dass sie immer wieder zu Reisen an seine Küsten und Strände lockt. Doch ihre Ausflüge müssen immer wieder abgebrochen werden, obwohl sie die Umgebung gerne weiter erforscht hätten. Also setzen es sich die zwei in den Kopf, schlicht weiterzuwandern und so werden aus den anfänglich 100 Kilometer, die sie zu Fuß zurücklegen, am Ende 1000 Kilometer. Ihr nicht immer konkret geplanter weg lässt sie dabei auch manchmal nachts noch eine Bleibe suchen und führt sie über das Netz aus Wanderwegen namens "Rota Vicentina" von Sagres bis nach nach Porto Covo.

Leberkäsjunkie  

Ab dem 05.09.2019
Leberkäsjunkie

Genre: - Deutschland 2019
Laufzeit: noch unbekannt - FSK: noch unbekannt


In der Komödie Leberkäsjunkie sieht sich Provinzpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) mit einer erschreckenden Wahrheit konfrontiert: Sein Cholesterinspiegel ist viel zu hoch, weshalb er sich von nun an gesund ernähren soll. Oma Eberhofer (Enzi Fuchs) ist sofort dabei und setzt ihm ab sofort nur noch gesundes Essen vor. Schlecht gelaunt muss Franz darüber hinaus noch einen Mordfall aufklären, sich mit Brandstiftern herumschlagen und sich um seinen jungen Sohn Paul kümmern, den zu betreuen Susi (Lisa Maria Potthoff) ihn beauftragt hat. Wird Franz diese Herausforderungen meistern, auch wenn sein Kumpel Rudi (Simon Schwarz) als ungefragter Helfer wieder mit anpackt?

Once Upon a Time ... in Hollywood  

Ab dem 12.09.2019
Once Upon a Time ... in Hollywood

Genre: Komödie/Drama/Tragikomödie/Biopic/Thriller - Großbritannien/USA 2019
Laufzeit: 159 min. - FSK: noch unbekannt


In Once Upon a Time ... in Hollywood haben TV-Darsteller Rick Dalton (Leonardo DiCaprio) und sein Stunt-Double Cliff Booth (Brad Pitt) im Hollywood des Jahres 1969 noch nicht die Anerkennung in der Filmmetropole Los Angeles erlangt, die sie gern hätten. Doch Rick hat eine berühmte Nachbarin: die Schauspielerin Sharon Tate (Margot Robbie). Leider ist es nicht nur die Zeit der Hippies, sondern auch die des Serienmörders Charles Manson.

Wer 4 sind - Die Fantastischen Vier  

Am 15.09. um 20:15 Uhr in einer Sondervorstellung
Wer 4 sind - Die Fantastischen Vier
Genre: Dokumentarfilm - Deutschland 2019
Laufzeit: noch unbekannt - FSK: noch unbekannt


Die Fantastischen Vier, kurz Fanta 4, sind als deutsche Hip-Hop-Gruppe landesweit bekannt. 1989 fanden sich die vier Männer - Michael Bernd Schmidt, Andreas Riekedamals, Michael Beck und Thomas Dürr - als Teenager in Stuttgart zusammen. Als erste Rapper-Vereinigung Deutschlands machten sie bald von sich reden und begannen ihre Karriere auszubauen. 2019, also 30 Jahre seit ihren Anfängen, blicken die vier Künstler auf ihren Werdegang zurück, reflektieren ihre Entwicklung über die drei Jahrzehnte hinweg und sinnen über ihr Erfolgsrezept nach, während ihre Lieder die Musikszene bis heute prägen.

Everest - Ein Yeti will hoch hinaus  

Ab dem 26.09.2019 (zum Bundesstart)
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus

Genre: Animationsfilm/Abenteuerfilm - USA 2019
Laufzeit: 97 min. - FSK: noch unbekannt


Everest - Ein Yeti will hoch hinaus ist ein Animationsfilm von Todd Wilderman und Jill Culton mit Chloe Bennet, Tenzing Norgay Trainor und Sarah Paulson.Im Animationsfilmabenteuer Everest - Ein Yeti will hoch hinaus aus dem Hause Dreamworks versucht eine Gruppe Außenseiter einen jungen Yeti zurück zu seiner Familie zu bringen. Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Außenseitern begibt sich von Shanghai aus auf eine 3000 Meilen lange Reise hinein in das Himalaya-Gebirge mit seinen hohen Gipfeln und weiten Schneelandschaften. Sie begegnen einem jungen Yeti namens Everest, der von seiner Familie getrennt wurde, und versuchen daraufhin die magische Kreatur wieder nach Hause zu bringen - und zwar auf den Berg, der ebenfalls den Namen Everest trägt.

Gut gegen Nordwind  

Ab dem 03.10.2019
Gut gegen Nordwind

Genre: Komödie - Deutschland 2019
Laufzeit: 122 min. - FSK: ohne Altersbeschränkung


Gut gegen Nordwind ist ein Komödie aus dem Jahr 2019 von Vanessa Jopp mit Nora Tschirner, Alexander Fehling und Ella Rumpf. Gut gegen Nordwind ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Daniel Glattauer unter der Regie von Vanessa Jopp. Die Geschichte handelt von einer fehlgeleiteten E-Mail, die zu einem immer intensiver werdenen Dialog zwischen einem Mann und einer verheirateten Frau führt.

Das perfekte Geheimnis  

Ab dem 31.10.2019
Das perfekte Geheimnis

Genre: Komödie -  2019
Laufzeit: noch unbekannt - FSK: noch unbekannt


Sieben Freunde (Elyas M’Barek, Karoline Herfurth, Florian David Fitz, Jella Haase, Frederick Lau, Jessica Schwarz und Wotan Wilke Möhring) treffen sich zum Abendessen. Man glaubt, alles voneinander zu wissen, doch manchmal wirkt es, als wäre die Beziehung zum eigenen Mobiltelefon eine deutlich innigere als die zu den langjährigen Bekannten. Als das Gespräch sich um Ehrlichkeit zu drehen beginnt, einigen die Freunde sich deshalb auf ein ungewöhnliches Spiel: Jeder muss sein Handy auf den Tisch legen. Sobald ein Anruf eingeht, muss das Gespräch für alle mithörbar sein. Textnachrichten hingegen sollen vorgelesen werden.

Die Eiskönigin 2  

Ab dem 21.11.2019 (zum Bundesstart)
Die Eiskönigin 2

Genre: Komödie/Animationsfilm/Abenteuerfilm - USA 2019
Laufzeit: noch unbekannt - FSK: noch unbekannt


Die Prinzessinnen und Schwestern Anna (im Original gesprochen von Kristen Bell) und Elsa (Idina Menzel) haben endlich wieder zueinander gefunden, doch das bedeutet noch lange nicht, dass alle Probleme im Königreich ausgeräumt wären. Trotzdem ist bei Die Eiskönigin 2 kein herkömmliches Sequel zu erwarten, wie die beteiligten Darsteller bereits andeuteten. Mit der von Evan Rachel Wood gesprochenen Figur gesellt sich ein neues Gesicht zu der eingespielten Truppe dazu. Ihr neues Abenteuer führt die Protagonisten aus dem ersten Teil in die tiefsten Wälder. Dort wollen Elsa, Anna, Kristoff, Sven und Olaf die Wahrheit über das Königreich aufdecken.

Jumanji: The Next Level  

Ab dem 12.12.2019 (zum Bundesstart)
Jumanji: The Next Level

Genre: Komödie/Abenteuerfilm -  2019
Laufzeit: noch unbekannt - FSK: noch unbekannt


Ohne das Wissen seiner einstigen Mitspieler hat Spencer (Alex Wolff) ein Teil des Jumanji-Videospiels behalten. Im Keller seines Großvaters arbeitet er daran, das System zu reparieren. Als seine Freunde Martha (Morgan Turner), Fridge (Ser'Darius Blain) und Bethany (Madison Iseman) eintreffen, ist es bereits zu spät: Das Spiel läuft wieder und Spencer ist verschwunden. Gemeinsam entscheiden die Freunde sich dafür, die gefährliche Welt von Jumanji erneut zu betreten, um ihren verschollenen Kumpel zu retten. Spencers Großvater Eddie (Danny DeVito) und sein Freund Milo (Danny Glover) werden allerdings versehentlich ebenfalls in das Spiel gesaugt.

 

Kommende Events

Am Sonntag, den 01.09.19 um 15:00
"Portugal - Der Wanderfilm" in der 
Reihe Literatur-herbst Rhein Erft 2019

Am Freitag, den 11.10.19 ab 19:00
"Jubiläumstour der New Orleans Jazz Band of Cologne mit Don Vappie"

Filmvorschau