Filmfenster Drucken E-Mail
Tea with the Dames - Ein unvergesslicher Nachmittag

Am 21.05.2019 um 20:15 Uhr (mit Filmgespräch)
Tea with the Dames - Ein unvergesslicher Nachmittag

Genre: Dokumentarfilm - Großbritannien 2018
Laufzeit: 84 min. - FSK: ohne Altersbeschränkung


Die britischen Schauspielerinnen Eileen Atkins, Judi Dench, Joan Plowright und Maggie Smith tragen alle den Ehrentitel "Dame", der ihnen vom englischen Königshaus verliehen wurde und kennen sich schon eine lange Zeit. Ihre Freundschaft reicht mehr als ein halbes Jahrhundert zurück. Regelmäßig treffen sie sich, um den Kontakt nicht abreißen zu lassen und über Gott und die Welt zu reden. Dieses eine Mal durfte der Regisseur Roger Michell mit seiner Filmcrew anwesend sein und die außergewöhnliche Teestunde der berühmten vier Damen festhalten. Dabei diskutieren die Darstellerinnen ihre Karrieren und erinnern sich an ihre bescheidenen Anfänge im Theater zurück.

 

Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit

Am 28.05.2019 um 20:15 Uhr
Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit

Genre: Drama/Biopic - Frankreich/Großbritannien/USA 2018
Laufzeit: 110 min. - FSK: ab 6 Jahren


Der niederländische Maler Vincent van Gogh (Willem Dafoe) geht im Jahr 1888 nach Arles, wo er in der südfranzösischen Natur endlich seinen künstlerischen Durchbruch feiert. Seine Bilder tauchen in eine nie zuvor dagewesene Dimesion von Farben und Formen ein und gehen neue Wege. Die Malerei wird van Gogh hier in Arles sowie in Auvers-sur-Oise endgültig zum Lebensinhalt und gibt ihm eine Verbindung zur Ewigkeit. Doch während dieser intensiven Schaffensphase gibt es auch Tiefpunkte, die unter anderem sein Bruder Theo (Rupert Friend) und der befreundete Künstler Paul Gauguin (Oscar Isaac) miterleben. Van Gogh kämpft hier mit seinen eigenen Dämonen, der Religion sowie seiner geistigen Erkrankung und muss so für seine Werke immer wieder auch Leid und Schmerzen hinnehmen.

 

 

Filmvorschau